Rosenquarzgruppe

“Willkommen in der Rosenquarzgruppe”

IMG_2115

Die Rosenquarzgruppe setzt sich aus 22 Kindern zusammen. 16 Buben und 6 Mädchen im Alter von 3 bis 6 Jahren. Betreut werden die Kinder Montag bis Freitag von: Andrea M. (Erzieherin-Gruppenleitung) , Marita und Cristina (Kinderpflegerinnen). Zeitweise werden wir von Anna T. (Sozialpädagogin) und unterstützt.

Unser Tag beginnt um 8.00 Uhr mit dem Begrüßen und Ankommen der Kinder.
Eines der wichtigsten täglichen Rituale ist der Morgenkreis. Wir treffen uns auf dem Teppich, begrüßen jeden Einzelnen und sehen wer uns in der Runde fehlt. Gemeinsam wird der Tag besprochen und die Kinder können ihnen wichtige Erlebnisse und Anliegen erzählen. Mit dem Abschlusslied „ einen guten Morgen wünsch ich dir“ und dem Ausblasen der zu Anfang entzündeten Kerze beenden wir den Morgenkreis.

Geburtstage werden gebührend gefeiert. Für jedes Kind findet eine eigene Feier statt.

Die Freispielzeit beginnt. Währenddessen können die Kinder frei wählen womit und mit wem sie spielen. An verschiedenen gezielten Angeboten kann teilgenommen werden.
Die unterschiedlichsten Therapeuten, (Logopädie, Krankengymnastik, Ergotherapie, Heilpädagogik) die von außen ins Haus kommen, holen sich die Kinder aus den Gruppen, um sie entsprechend zu fördern.
Die Kinder haben die Möglichkeit frei zu bestimmen, wann sie in der Zeit von 7.00 Uhr bis 11.00 Uhr selbstständig Brotzeit machen.

Ein wichtiger Bestandteil unserer Woche ist der Kneipptag am Mittwoch. Im ganzen Haus finden eine Stunde lang verschiedene Angebote zu den 5 Wirkprinzipien nach Pfarrer Kneipp statt. Gegen 11.15 Uhr trifft sich die Gruppe erneut auf dem Teppich. Wir behandeln aktuelle Themen, lesen Geschichten, spielen Kreisspiele und vieles mehr. Bei fast jedem Wetter nutzen wir unseren großzügigen Garten.
Um kurz vor 12.30 Uhr läutet unsere Kinderhausglocke zum Mittagessen.
Nach dem Umziehen und Händewaschen setzt sich jedes Kind an den eigens aufgedeckten Platz in der Rosenquarzgruppe.
Haben sich alle eingefunden, werden die Kerzen am Tisch angezündet und gemeinsam gebetet. Dann lassen wir es uns schmecken.

Nach einem ereignisreichen Tag geht es nach Hause .

IMG_2116