Träger unseres Kinderhauses

Träger unseres Kinderhauses ist die katholische Kirchenstiftung Mariae Himmelfahrt in Weilheim und wird derzeit vertreten durch Stadtpfarrer Engelbert Birkle.

“Was ist Erziehung …?” wurde der bekannte Schweizer Pädagoge Heinrich Pestalozzi einmal gefragt. Und er fand auf diese so wichtige Frage eine wunderbare klare und wahre Antwort: „Erziehung ist Beispiel und Liebe und sonst nichts!” Wer wollte da widersprechen?

Das Vorbild, das wir unseren Kindern geben, ist das prägendste Kindheitserlebnis. Und die Liebe, die wir dazu schenken, tut immer gut und ist wirklich durch nichts zu ersetzen. Dieser Zweiklang aus Beispiel und Liebe ist auch der Herzrhythmus in unserem Kindergarten.

Die Pädagogik setzt lebensnah am erlebten Vorbild an. Die liebevolle und aufmerksame Zuwendung soll es den Kindern darüber hinaus erleichtern, vertrauensvoll und erwartungsfroh in ein persönlich geprägtes Leben hineinzuwachsen.

Wie alle Kindertagesstätten in unserer Trägerschaft fühlt sich der Kindergarten „Mariae Himmelfahrt” den Grundsätzen des heilkundigen Pfarrers Sebastian Kneipp verpflichtet. Kneipp lag das Wohl und das Heil des ganzen Menschen am Herzen. Die Gesundheit von Leib, Geist und Seele. Darum suchte und praktizierte er, was dem ganzen Menschen ganz natürlich gut tut.

Die vorliegende Konzeption des Kindergartens „Mariae Himmelfahrt” will Ihnen, liebe Eltern, einige wesentliche Einblicke geben in die Räumlichkeiten und vor allem in die erzieherischen Grundanliegen unserer Kindertagesstätte. Das Leitbild trägt die ebenso erfahrene wie engagierte Handschrift unseres Kindergarten-Teams.

Die zurückliegenden Jahre haben zudem eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie sehr gerade auch die Ideen und der Einsatz von Seiten der Eltern das Leben im Kindergarten bereichert! Schon jetzt danke ich Ihnen im Namen der katholischen Kirchenstiftung Mariae Himmelfahrt allen Eltern für Ihr Vertrauen und Ihr Engagement, das sie unserer Kindertagesstätte entgegenbringen!Sie dürfen sich darauf verlassen: Ihre Kinder liegen uns am Herzen.

Darum wollen wir Ihnen helfen, dass sie gut groß werden können!

Ihnen und Ihren Kindern alles Gute und Gottes Segen!

Interesse an weitere Informationen zu unserer Pfarrei? Mehr finden Sie unter www.pg-weilheim.de