Bernsteingruppe

“Wir sind die Bernsteingruppe”

Wir sind 11 Mädchen und 12 Buben im Altern von 3 bis 6 Jahren. Wir werden täglich von Despina (Erzieherin und Gruppenleitung), Sarah (Kinderpflegerin), Alanis (Kinderpflegerin) und Michaela (Berufspraktikantin)

Die Bernsteingruppe befindet sich im Altbau, den es seit über 50 Jahren gibt.

In unserem Gruppenraum befindet sich ein großer Teppich, den wir zum Spielen und Puzzeln benutzen. In unserem Spieleregal finden wir verschiedene Tischspiele, Puzzle und Kartenspiele. Auf unserer Couch schauen wir verschiedene Bücher an oder lassen uns Vorlesen.

Wir haben auch eine Puppenecke zum Kochen, Verkleiden und für kreative Rollenspiele. Auf unserer Hochebene befindet sich die Bauecke. Außer dem Brotzeittisch haben wir einen Basteltisch zum Malen, Kleben, Basteln und Kneten. Unser Gruppenraum ist hell und freundlich gestaltet und wird regelmäßig mit Gemälden und Gebasteltem der Kinder verschönert. Zur Gruppe gehört auch der Nebenraum gegenüber, in dem wir eine gemütliche Kuschelecke haben und Platz zum Spielen ist.

Gruppenraum

So sieht ein Tag in der Bernsteingruppe aus:

Ab 7.30 Uhr startet der Frühdienst in der Bernsteingruppe.

Ab 8.00 Uhr starten wir mit allem Personal in der Bernsteingruppe. Die Bringzeit ist bis spätestens 8.30 Uhr, ab da beginnt die pädagogische Kernzeit.

Ab dieser Zeit darf Brotzeit gemacht werden. Da wir eine gleitende Brotzeit anbieten, haben die Kinder die Möglichkeit den ganzen Vormittag ihre Brotzeit zu essen. Täglich wird frisches Obst und Gemüse aufgeschnitten.

Um ca. 8.40 Uhr findet unser Morgenkreis statt. Hier begrüßen wir jedes einzelne Kind mit dem Bernstein. Wir zählen die Kinder und besprechen das Datum. Anhand unseres Wochenplans mit Bildern besprechen wir unseren Tag. Ein Kind darf das aktuelle Wetter beschreiben, anschließend singen wir ein Lied und wünschen uns einen schönen Kindergartentag. Jeden Monat gibt es ein neues Lied im Morgenkreis.

Ab ca. 9.00 Uhr haben die Kinder Freispielzeit. Die Kinder dürfen in den verschiedenen Ecken spielen oder an Bastelangeboten teilnehmen. Währenddessen können sie auch Brotzeit machen. Außerdem können sie sich in den Außenspielbereichen anmelden.

Um ca. 11 Uhr räumen wir gemeinsam auf und sammeln uns zum Mittagskreis, indem neue Lieder gesungen, Bilderbücher vorlesen, Fingerspiele oder ähnliches gelernt werden.

Anschließend gehen wir bei jedem Wetter in unseren großen Garten.

Ab 12.15 Uhr werden die ersten Kinder abgeholt. Die restlichen Kinder gehen um 12.30 Uhr zum gemeinsamen Mittagessen.

Bis 14.00 Uhr sind wir in der Bernsteingruppe und hören nach dem Mittagessen eine Geschichte, ein Hörspiel oder quizzen eine Runde.

Um 14.00 Uhr gehen die Kinder in die Nachmittagsangebote oder in die Sammelgruppe.

Gruppenraum

Jeden Dienstag bieten wir an unserem Müslitag verschiedene gesunde Müslis an, welche sich die Kinder selbstständig nehmen dürfen.

Jeden Mittwoch findet im gesamten Kinderhaus unser Kneipptag statt. Dort finden wir zu den Themen Bewegung, Lebensordnung, Wasser, Ernährung und Kräuter verschiedene Angebote.

Donnerstag findet unser Draußentag statt. Die Kinder wählen aus, wo wir hin gehen. Wir erkunden die Au oder verschiedene Spielplätze bei jedem Wetter.

Monatskalender