Kneipp im Kinderhaus

Unser Kinderhaus ist Mitglied beim Kneippbund Weilheim-Pfaffenwinkel e.V. und ein vom Kneippbund anerkannter und zertifiziertes Kneippkinderhaus.Grundsätze des Kneippbundes e.V., an denen wir uns orientieren:

Unser Ziel: Gesunde Menschen

Ein gesundes Leben im Einklang mit der Natur führen und auf diese Art aktiv vorbeugen und Heilung finden. Diesen ganzheitlichen Ansatz hat Pfarrer Sebastian Kneipp vor über einem Jahrhundert zur Grundlage seiner umfassenden Heilverfahren gemacht – mit Erfolg. Leben nach Kneipp ist einfach, kostet nichts – nicht einmal viel Zeit! – und bringt den Menschen in Bewegung. Das macht gesund (oder noch gesünder), bewirkt ein aktives Immunsystem, eine umfassende Fitness, überdurchschnittliche Stressresistenz und gute Stimmung. Ideal für jedes Alter, jeden Geldbeutel, jeden Bildungsstand, jede Lebenseinstellung und gleichermaßen für Gesunde und Kranke.   Machen Sie mit… Wir freuen uns, wenn Sie aktiv und gesund leben. Und Sie freuen sich, weil es Ihnen gut geht.

Rezepte und Anwendungen

ELFENZUCKER: Vanillezucker aus Zucker und Vanilleschote herstellen. Mit getrockneten Blüten wie zum beispiel Gänseblümchen, Ringelblumen, Malvenblüten, Minze, Rotklee mischen. Elfenzucker ist überall zu verwenden, wo man Vanillezucker braucht. Zum Beispiel auf Süßspeisen, Grießbrei, im Tee, im Kuchen.. Viel Freude damit.

TAUTRETEN UND SCHNEETRETEN: Barfuß laufen gehörte schon für Sebastian Kneipp zum Medizin-Programm. Wollen wir unsere Kinder abhärten, so lassen wir sie viel barfuß laufen. Dies ist eine der besten Übungen für die Fußmuskulatur, verbessert die Arbeit der Muskelpumpe und somit den venösen Rückfluss. Tautreten, wie auch Schnee treten im Winter ist morgens als kurzer Reiz ein herrlich belebender Tagesbeginn. Also, raus aus den Socken und für etwa 2 bis 5 Minuten auf die taufrische Wiese im Storchengang zum Tau- oder Schnee treten. Die Füße abstreifen, Wollsocken anziehen und durch Bewegung für rasche Wiedererwärmung sorgen.

ANSTEIGENDES FUßBAD: Ein ansteigendes Fußbad ist das beste Hausmittel zur Abwehrsteigerung. Rechtzeitig angewendet, kann durch die Erwärmung des Körpers so manche Erkältungskrankheit abgeblockt werden. Das ansteigende Fußbad führt zu besserer Durchblutung und Erwärmung der Füße, was sich wiederum durchblutungsfördernd auf die Schleimhäute im Nasen-Rachenraum auswirkt. Unterstützend bei Schnupfen, Nebenhöhlenentzündungen, Halsinfekten, Erkrankungen der Bronchien. So machen wir es: Die Kinder holen ihre Kneipptasche, in der sich folgendes befindet: Handtuch, Wollsocken, Bürste. Nun sucht sich jeder einen Stuhl bei dem die Sitzhöhe passt (Füße kommen auf den Boden) und bilden einen Kreis. Jedes Kind bekommt einen farbigen Eimer mit einem Thermometer und einem Entchen oder einem Frosch oder aber auch einer getrockneten Blüte, gefüllt mit warmem Wasser (etwa33°C) bis Mitte der Waden und angereichert mit einem Löffel Meersalz mit Thymianöl angereichert oder aber auch anderen Zusätzen. Nun füllen wir langsam heißes Wasser nach bis eine Handbreit unterhalb des Knies. Wir lassen die Temperatur langsam ansteigen auf maximal 38° bis 40°C. Kinder beobachten dies auf ihrem Thermometer. Nun bleiben die Füßchen 10 bis 15 Minuten im warmen Wasser. Bei dieser Gelegenheit hören wir Geschichten, schauen ein Bilderbuch an, Singen oder Unterhalten uns. Anschließend trocknen die Kinder ihre Füße ab und reiben sie mit einem gut riechenden Hautöl ein. Dies ist ein eigenes Ritual bei dem man seine Zehen so richtig verwöhnt. Dann werden die Wollsocken angezogen und eine Ruhephase eingelegt. Dies kann eine Pause auf der Couch sein, ein Mandala ausmalen, Musik hören oder ähnliches.

WOHLTUENDES SALZ MASSAGEBAD:

• 250 g grobes Salz
  • 15 Tropfen ätherisches Rosmarinöl
  • 4 EL geraspelte Seife
  • 6 EL getrocknete, fein geriebene Pfefferminze
  • 3-4 Handvoll Glasmurmeln für den Massageeffekt

Salz in eine große Schüssel geben, Rosmarinöl darüberträufeln und kräftig durchkneten. Dann Seifenraspel und Pfefferminze untermischen. Das fertige Fußbadesalz in ein luftdicht schließendes Gefäß füllen. Haltbarkeit ca. 1 Jahr.

Für ein Fußbad 2-3 EL der Salzmischung in einer kleinen Wanne mit einer Tasse kochendem Wasser angießen, 1-2 Minuten ziehen lassen, dann mit warmem Wasser auffüllen. So viele Glasmurmeln in die Wanne geben, dass der Wannenboden bedeckt ist und während des 10-20 minütigen Badens der Füße darauf langsam hin und her rollen.