Die fünf Wirkprinzipien von Sebastian Kneipp

Ein gesundes Leben – mit den “fünf Säulen”

Sebastian Kneipp sah eine Lebensweise, die sich an den Gesetzmäßigkeiten der Natur orientiert, als wichtige Voraussetzung für Gesundheit und Wohlbefinden an. Sein Konzept hat überdauert, es ist heute Gegenstand wissenschaftlicher Forschung und wird in verschiedenen medizinischen Disziplinen angewandt. Dadurch und durch wachsende Erfahrung hat sich die kneippsche Lehre stetig weiter entwickelt. Aus der ehemaligen Wasser- und Kräuterheilkunde entstand ein anerkanntes Naturheilverfahren, das aus den fünf Wirkprinzipien Wasser, Bewegung, Heilpflanzen, Ernährung und Lebensordnung basiert.

Haupterfolgsfaktoren sind nach wie vor die Betrachtungsweise von Körper, Geist und Seele als einer Einheit.

Diese Punkte sind für uns Grund genug, die Lehre Kneipps den Kindern und Eltern näher zu bringen. Die fünf Wirkprinzipien Sebastian Kneipps leben wir mit den Kindern im Alltag.

Wichtig ist dabei die Kinder zu ermutigen und immer wieder Neues auszuprobieren. Durch die Kinder tragen wir dieses Bewusstsein auch in die Familien. Das Wohlfühlen und Wohlergehen steht an erster Stelle. Wir vermitteln den Kindern Spaß an der Bewegung, wichtiges über die Heilkräuter, eine gesunde Ernährung im Alltag, die positive Wirkung des Wasserreizes und Methoden einer gesunden Lebensordnung.

icon-1Wasser

Wir vermitteln den Kindern die Heilkraft des Wassers. Die erfrischende Wirkung eines kalten Reizes oder die entspannende Wirkung des warmen Reizes bringen wir den Kindern näher durch ansteigende Fußbäder im Winter und kalte Güsse im Sommer.

icon-2Ernährung

Nicht nur die Zusammensetzung der Speisen spielt für uns eine Rolle, sondern auch das “Zusammensetzen” am Tisch: Freude, Ruhe und Zeit gehören ebenso zu einer gesunden Mahlzeit wie Küchenkräuter und Gemüse. Bei uns wird täglich frisch gekocht.

icon-3Bewegung

Dieser Bereich umfasst von der Massage (passive Bewegung) bis zum Freizeitsport alles, was gut tut. Angehende Kneippianerkinder werden in ihrem Bewegungsdrang und Freiheitsstreben ermutigt und gefördert.

icon-4Heilkräuter

Wir bringen den Kindern einige dieser Pflanzen näher. Sie sollen heimische Pflanzen und deren Nutzen kennen lernen und selbst anpflanzen. Wir haben Kräuterbeete und bereiten mit den Kindern Salben, Tees und Öle zu.

icon-5Lebensordnung

Körper, Seele und Geist sollen sich als Ganzes entwickeln können. Wir vermitteln den Kindern Sicherheit, Geborgenheit und Verlässlichkeit.